The Work of Byron Katie®

Einzelsitzung ca. 90 min: 90 Euro

Was ist The Work?

The Work of Byron Katie® ist ein einfacher Prozess der Überprüfung von belastenden Überzeugungen und Glaubenssätzen. Es geht darum, jene Gedanken zu identifizieren, die unsere Schwierigkeiten verursachen und mit 4 bestimmten Fragen zu beleuchten. Nach der Überprüfung mit diesen Fragen wird der belastende Gedanke umgekehrt.

Diese vier Fragen ­sind: zum Beispiel zu dem Gedanke‌n „Er oder sie liebt mich nicht:

1. Ist das wahr?

2. Kannst du absolut sicher sein, dass das wahr ist?

3. Was passiert, wie reagierst du, wenn du diesen Gedanken glaubst?

4. Wer wärst du ohne diesen Gedanken?

Kehre den Gedanken um:

Ins Gegenteil: Er oder sie liebt mich.

Zu mir: Ich liebe mich nicht.

Zur anderen Person: Ich liebe ihn oder sie nicht.

Der Prozess der Umkehrung bringt viel Erkenntnis. Oftmals entdeckt man, dass die umgekehrten Gedanken viel mehr der Wahrheit entsprechen.

Ich führe gezielt und einfühlsam durch einen Prozess, der neue Perspektiven  und Erleichterung bringt.

Dieser wird unterstützt durch das Ausfüllen eines Arbeitsblattes:
Hier bitte herunterladen!

Menschen, die „The Work“ längere Zeit anwenden,  berichten von einschneidenden Veränderungen in ihrem Leben:

  • Erleichterung bei depressiven Verstimmungen: es werden Lösungen in Situationen gefunden, die einmal schwierig und hinderlich erschienen
  • Stressreduktion: ein Leben mit weniger Sorgen und Ängsten
  • Verbesserte Beziehungen: tiefere Gefühle der Verbindung mit Partnern, Kindern und vor allem mit sich selbst
  • Ärger und Wut werden weniger und halten nur mehr kurz an
  • Klarheit: mehr Standfestigkeit beim Ausdruck der eigenen Bedürfnisse, mehr Klarheit bei Nein Sagen,  Ausstieg aus einem Opferbewusstsein
  • Mehr Energie und Zunahme von innerem Frieden: es fällt leichter, sich selbst anzunehmen und zu akzeptieren, was ist

Eine The Work-Sitzung ist kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Es werden keine Diagnosen im schulmedizinischen Sinne gestellt.